28. Januar 2016

Termin: 11. Februar 2016, Vortrag EU und DIE LINKE.

 

 

11. Februar 2016, Nauwieserstraße 11, ab 18:30 Uhr, Vortrag EU und DIE LINKE.

Der Vortrag unseres Genossen Walter Kappmeier wurde auf den 11. Februar 2016 vorverlegt!!! Beginn 18:30 Uhr, in der Nauwieserstraße 11, Saarbrücken. Thema: DIE LINKE. und die EU. Thematisch wird ein historischer Abriss der Entwicklung geboten, wobei natürlich die tagesaktuellen Reibungszonen hervorgehoben werden.

Ein kleiner Auszug: „Anlass dieses Vortrages war eine Diskussion innerhalb der saarländischen Linken über die Beteiligung an einer Demonstration für das Schengen-Abkommen. Diese Diskussion wie schon vorher die Auseinandersetzungen über das Europa-Wahlprogramm auf dem Hamburger Parteitag 2014 machten deutlich, dass zu diesem Thema ein erheblicher Klärungsbedarf be-steht. Dies ist sicherlich einerseits darauf zurückzuführen, dass sich die europäische Staaten-gemeinschaft wieder einmal in einer schweren Krise befindet, und dieses Mal wahrscheinlich in ihrer schwersten Existenzkrise seit ihrer Gründung in den 50er Jahren. Zum zweiten liegt dieser innerparteiliche Klärungsbedarf auch darin begründet, dass unsere Partei bisher kein einheitliches, von allen getragenes Europabild entwickelt hat, da weder die Außenpolitik noch Europa im zentralen Fokus der innerparteilichen Diskussion standen – auch nicht im Europa-Wahlkampf, der auf Sparflamme lief, wenn er nicht sogar durch

die Konzentration auf den gleichzeitigen Kommunalwahlkampf restlos ausgeblendet wurde. Die europäischen Probleme werden jedoch zunehmend so gravierend, dass unsere Partei ihnen nicht mehr ausweichen kann wie etwa in der Flüchtlingsfrage, der Nahost-Politik oder in Finanz- und Griechenland-Krise, die überwölbt werden von der Auseinandersetzung mit der neoliberalen Ideologie, die seit ca. 20 Jahren die europäischen Gremien dominiert. Zudem erwarten unsere potentiellen Bündnispartner einer gemeinsamen Regierungspolitik von uns eine Klärung unserer Haltung zur europäischen Integration….“ Wer mehr erfahren möchte - die Veranstaltung ist öffentlich!

 

Übersicht aller Artikel | Schlagworte dieses Artikels: EU, Linke, Vortrag, Walter, Kappmeier